Meine Geschichte

Ende 2003 habe ich die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bei der Vis Vitalis abgeschlossen. Gleichzeitig absolvierte ich 2003 bei Ursula Kyburz ein Praktikum in Bioresonanztherapie. Seither bilde ich mich laufend weiter in Bioresonanz-, Bachblüten-, Spagyrik-, Phytotherapie, Schüssler Salze und Fachseminaren zu Hunden, Katzen, Pferden und allgemeiner Ethologie.

Meine Passion

Seit 1995 arbeite ich mit Schlittenhunden. Meine ersten 4 Hunde habe ich in Schweden gekauft. Seither sind eigene Welpen oder auch gekaufte Junghunde dazu gekommen. 

Schlittenhunde laufen aus Freude und meist bis ins hohe Alter. Mein Rudel setzt sich daher aus alten und jungen Hunden zusammen. Ich bin mit den Hunden das ganze Jahr am trainieren, entweder mit dem Wagen oder dem Fahrrad. Sobald der erste Schnee liegt, wechsle ich auf den Schlitten. Im Winter fahre ich Rennen in ganz Europa. Mit meinen Hunden habe ich schon viele Rennen bestritten und bin bereits tolle Resultate gefahren: 17x Schweizer Meister, WM Bronze Gafsele Schweden, WM Silber Hamar Norwegen, EM Bronze Les Fourges Frankreich, Pirena Spanien 5. Platz und diverse weitere Podestplätze in Internationalen Rennen.
Es ist wunderschön mit dem Team in verschneiten Landschaften unterwegs zu sein. Ich hoffe, dass es auch in den nächsten Jahren genug Schnee gibt, damit ich mit den Hunden unterwegs sein kann.

Rundschau-Reportage, 15. Februar 2012

Natur-"Doping" für Schlittenhunde

Bei -15 Grad und mit einem Tempo von mehr als 30km/h rannten letztes Wochenende mehrere Hundert Schlittenhunde über die weissen Felder in der Lenk. Die 16-fache Schweizermeisterin holte mit ihren acht Hunden ein weiteres Mal den Titel im Schlitten-Hunde-Rennen. Ihr Erfolgs-Rezept: Bioresonanz, Spagyrik, Tellingtontherapie und ein Teller warme Suppe vor dem Rennen.  Natur-Doping für Schlittenhunde...

Meine Ausbildungen

Tierheilpraktikerin
Vis Vitalis, 2001 - 2003

-

Bioresonanz- und Naturheilpraxis
Ursula Kyburz, Wattenwil, 2003 - 2005
-

Keep Kalm
-

Diverse Bioresonanzseminare
-

Nationalgestüt Avenches
Equigarde™ 2006
-
Spagyrik-Lehrgang I + II
Spagyros, Gümligen, 2007 - 2008
-

Ethologie Kurse 

-
Weiterbildungsseminare im Bereich Futter und Futterergänzungen

-
Ausbildung zur Beraterin in Biochemie nach Dr. Schüssler
Phytomed AG, Hasle/Burgdorf

-

Weiterbildungsseminare im Bereich Bedarfsgerechte Ernährung von Hund und Katze
Futtermedicus, 2023